Kostenlose Schriftarten Plattformen und Quellen zum kostenlosen downloaden

Kostenlose Schriftarten im Internet finden und downloaden

November 18, 2019

Zugegeben die Schriftarten in Word haben schon ihren Charme, aber seien wir doch mal ehrlich, etwas frischer Wind könnte schon nicht schaden. Deshalb gibt es auch im Internet unzählige Anbieter, bei denen du kostenlose Schriftarten downloaden kannst. So erhalten deine Einladungskarten, Speisekarten oder Flyer, welche du mit den kostenfreien Schriften entweder in Word oder in InDesign erstellt hast etwas mehr Pfiff.

Doch wo bekommt man diese tolle Schriftart kostenlos und mit kommerziellen Nutzungsrechten her?

Ich habe mich im Internet auf die Suche nach kostenlosen Schriftarten gemacht und dabei einige Webseiten entdeckt, auf denen man die Fonts downloaden kann. Neben Schriften für die persönliche Nutzung findet man dort auch eine große Anzahl an kostenlosen Schriftarten, welche man für kommerzielle Zwecke nutzen darf.

Quellen zum downloaden kostenloser Fonts

Dafont

kostenlose Schriftarten bei dafont

Dafont ist einer meiner Lieblingsanlaufpunkte, wenn es um Schriften mit kommerzieller Nutzung geht. Die trotz in die Jahre gekommene Seite ist sehr übersichtlich gegliedert. Hier dürfte sich jeder zurechtfinden. Jedoch sollte man bei der Auswahl einer Schrift etwas vorsichtiger sein, da auch wenn man “100 % kostenlos” ausgewählt hat, es sein kann, dass die kostenlose Schriftart nur für den persönlichen Gebrauch frei ist.

Fontsquirrel

Kostenlose Schrift font squirrel

Fontsquirrel gehört zu den Plattformen auf denen man gezielt nach einer Schriftart suchen kann. Die Website ist riesig und verfügt über eine große Anzahl an Schriftarten. Dort wird auch konkret angegeben, für welchen Nutzen du die Schrift verwenden darfst, sei es fürs Web oder für die Erstellung eines Printprodukts.

1001fonts

Kostenlose Schriftarten bei 1001fonts

1001fonts dürfte den meisten als kostenlose Schriftplattform bekannt sein. Unter diesen kostenlosen Fonts sind auch Google Fonts zu finden, diese sind blau markiert. Schriften, die für die kommerzielle Nutzung kostenlos zur Verfügung stehen, sind grün markiert.

Font Library

Fonts fontlibrary als Quelle kostenloser Fonts

Font Library ist eine weitere Quelle für kostenlose Schriftarten. Die Plattform verwendet eine Mischung aus Lizenzen, einschließlich GNU General Public License und Open Fonts License, sodass es sich lohnt, vor dem Download zu überprüfen. Der Lizenztyp wird direkt unter der Download-Schaltfläche auf jeder Seite der Schriftart angezeigt.

Fontspace

Plattoform font space

Fontspace bietet eine kleinere Auswahl als die anderen drei Plattformen, sie hat trotz allem schöne Schriftarten zu bieten, welche auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen.

Google Fonts

Kostenlose Schrift Google Fonts

Google Fonts erst meist der erste Ort für Webdesigner nach einer geeigneten Schrift zu suchen. Alle Schriftarten verwenden die Open Fonts License, welche dem Gestalter die uneingeschränkte Rechte zum Verwenden, Ändern und Teilen gewährt. Die Schriftbibliothek selbst ist riesig und es gibt eine riesige Anzahl an kostenlose Schriftarten für Webprojekte. Bei einem Webprojekt sollte man aber immer die Schriften lokal einbinden, somit ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

Creative Fabrica

Font Banner - Free Fonts

Creative Fabrica bietet einige kostenfreie Schriftarten an, welche man über diesen Link herunterladen kann. Die Plattform bietet neben kostenfreien Schriften auch einige für wenig Geld an, dazu muss man sich kostenfrei anmelden.

Wenn man auf diesen Plattformen nicht fündig wird..

bleibt einem nichts anderes übrig als der Kauf von Schriften. Mann muss dadurch ein bisschen Geld in die Hand nehmen, jedoch hat man schlussendlich eine Schrift, mit der man 100 % zufrieden ist und die nötige Lizenz in der Tasche.

Auf der Suche nach kostenlosen, kommerziellen Schreibschrift-Fonts?

Dann schau doch einfach bei meinem Arikel 15 schöne und kostenlose Schriftarten vorbei und finde die passende Schriftart für dich.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Vorheriger Post

schöne kostenlose Schriftarten - Schreibschrift kostenlose Schriftarten

15 schöne, kostenlose Schriftarten - für den kommerziellen Gebrauch

November 17, 2019

Nächster Post

Stockfotos - kostenlose Fotos

Stockfotos downloaden - kostenlos und für kommerzielle Zwecke

November 19, 2019